Herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK), der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik (GfH), der Deutschen Gesellschaft für Pathologie (DGP) und der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin (DGRM)
Eine neue Studie zur Verfügbarkeit, Qualität und Erstattung von Biomarkern in Europa, die 2020 gemeinsam von IQN Path, EFPIA und ECPC durchgeführt wurde, zeigt teilweise große regionale Unterschiede auf. Sie kommt zu dem Schluss, dass Europa erhebliche Hindernisse überwinden muss, um das volle Potenzial eines gerechten Zugangs zu Biomarkertests auszuschöpfen, da sich Fortschritte in diesem Bereich transformativ auf die Krebsbehandlung auswirken.
Die öffentliche, gemeinnützige Hochgesand-Stiftung für Pathologie schreibt 2021 wieder einen Preis in Höhe von 10.000 Euro zur Förderung der Forschung im Bereich der Pathologie aus.
Umfrage zeigt Lücken bei Lieferketten auf / 70% der Institute beklagen Engpässe – von Handschuhen bis Reagenzien / DGP befürchtet Verschlimmerung insbesondere bei Trockeneis / Politik sollte steuernd eingreifen
Aufgrund der Aktualität des Themas möchten wir Ihnen den folgenden Beitrag von W. Weichert (München) und A. Stenzinger (Heidelberg) zur Neuregelung der In-virtro-Diagnostik im Rahmen der EU zur Kenntnis geben. Erschienen ist der Beitrag im DGP-Verhandlungsband 2020 (Der Pathologe, Suppl. 3, Dez. 2020).
Deadline: 1. März 2021
Die QuIP GmbH stellt allen Pathologinnen und Pathologen in Deutschland einen Qualitätssicherungs-Monitor für die Routinediagnostik mit dem Biomarker PD-L1 zur Verfügung. Machen Sie mit!
Eine gemeinsame Stellungnahme des Bundesverbandes Deutscher Pathologen und der Deutschen Gesellschaft für Pathologie vom 15. Januar 2021 an das Bundesministerium für Gesundheit (Referat 314).
MSD ist eines der weltweit führenden forschenden Gesundheitsunternehmen mit Sitz in Haar (bei München) und bereits seit einigen Jahren Fördermitglied der DGP. Nun hat sich MSD dazu entschlossen, seinen Mitgliedsstatus von "Gold" auf "Platin" hochzustufen.
Die aktuelle interaktive Broschüre der DGP richtet sich vor allem an angehende Mediziner*innen, die sich für eine Laufbahn im Fachbereich Pathologie interessieren.
Digitale Broschüre
Die gedruckte Broschüre kann außerdem kostenfrei bestellt werden.
Senden Sie uns eine E-Mail an: geschaeftsstelle@pathologie-dgp.de
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pathologie können Sie Ihre Fachzeitschrift Die Pathologie mit 20% Rabatt abonnieren.
Zusätzlich zum gedruckten Heft erhalten Sie:
Als Neumitglied der DGP erhalten Sie Die Pathologie derzeit sogar für nur 150 Euro im ersten Jahr! Mehr Informationen
Jetzt abonnieren und profitieren!
Werden Sie Mitglied in der DGP!
Weitere InformationenSchließenMitglied werden