Aktuelles

Die DGP trauert um ihr Ehrenmitglied Dr. med. habil. Adelbert Tennstedt

Die Deutsche Gesellschaft für Pathologie e.V. trauert um Dr. med. habil. Adelbert Tennstedt, der am 25. Mai 2026 im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Adelbert Tennstedt war seit 1960 Mitglied der DGP – auch während der Zeit der deutschen Teilung hielt er ihr die Treue.
Im Jahr 2017 wurde er für dieses lebenslange Engagement mit der Ehrenmitgliedschaft der DGP ausgezeichnet.

Nach seinem Studium an der Martin-Luther-Universität Halle gründete er das Pathologische Institut am Bezirkskrankenhaus Mühlhausen-Pfafferode
und habilitierte sich 1973 in der Neuropathologie. Später war er als niedergelassener Pathologe tätig; die Gemeinschaftspraxis für Pathologie in Mühlhausen,
die heute von seiner Tochter PD Dr. med. Cornelia Tennstedt-Schenk geleitet wird, blieb ihm bis zuletzt ein Herzensanliegen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

 

NEU: DGP-Broschüre für den Nachwuchs

Die aktuelle interaktive Broschüre der DGP richtet sich vor allem an angehende Mediziner*innen, die sich für eine Laufbahn im Fachbereich Pathologie interessieren.
Digitale Broschüre

Die gedruckte Broschüre kann außerdem kostenfrei bestellt werden.
Senden Sie uns eine E-Mail an: geschaeftsstelle@pathologie-dgp.de

Aktion

Aktion Die Pathologie DGP-Mitglieder 2024

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pathologie können Sie Ihre Fachzeitschrift Die Pathologie mit 20% Rabatt abonnieren.

Zusätzlich zum gedruckten Heft erhalten Sie:

  • Zugriff auf die Online-Inhalte der Zeitschrift – rückwirkend bis 1997
  • Zugang zu den jeweiligen CME-Fortbildungen

Als Neumitglied der DGP erhalten Sie Die Pathologie derzeit sogar für nur 150 Euro im ersten Jahr! Mehr Informationen


Jetzt abonnieren und profitieren!

Machen Sie mit – wir bringen Sie weiter!

Werden Sie Mitglied in der DGP!

Weitere InformationenSchließenMitglied werden
Seitenanfang