Frau Dallenbach-Hellweg wurde mit dieser Auszeichnung für ihr Lebenswerk und ihre besonderen Verdienste um die Pathologie geehrt. Sie hat in ihrer langen beruflichen Laufbahn 271 wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht, darunter viele Monographien, und circa 500 Vorträge gehalten. Sie war außerdem Mitherausgeberin des International Journal of Gynecological Pathology und ist die Gründerin der Arbeitsgemeinschaft Gynäko- und Mammapathologie der DGP.
Ihr Studium absolvierte die Expertin für Gynäko- und Mammapathologie von 1944 bis 1950 in Danzig und Marburg. In Marburg legte sie schließlich ihre Approbation ab, promovierte und begann als Assistenz- und Volontärsärztin zu arbeiten. 1951 bis 1953 arbeitete und forschte sie in den USA (New Jersey, Harvard). Von 1953 bis 1961 war sie dann als wissenschaftliche Assistentin in Marburg und Bonn tätig, wo sie 1957 schließlich habilitierte. Von 1961 bis 1966 kehrte sie in die USA zurück und forschte an der Harvard und der Dartmouth Medical School. 1966 war sie kurz Kommissarische Leiterin des Pathologischen Instituts der Städtischen Kliniken in Bielefeld, wurde dann aber 1967 zur Wissenschaflichen Rätin der Morphologischen Abteilung der Frauenklinik Mannheim des Universitätsklinikums Heidelberg berufen. In dieser Position blieb sie bis 1983 tätig. 1973 erhielt sie zusätzlich eine Professur in Heidelberg. Ab 1983 bis 2000 arbeitete Frau Dallenbach-Hellweg als Selbständige im Mannheimer Institut für Pathologie und seit 2000 steht sie dem Referenzzentrum für Gynäkopathologie immer noch als konsiliarische Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Frau Dallenbach-Hellweg ist aufgrund ihres Lebensweges und ihres Alters auch eine wichtige Zeitzeugin für die Geschichte der Pathologie und war so freundlich, in einem Interview mit Herrn Prof. Schirmacher über ihre Erfahrungen zu sprechen. Zum Film
Frau Dallenbach-Hellweg ist seit 1956 Mitglied der DGP und feierte dieses Jahr ihren 91. Geburtstag.
Wir danken Frau Prof. Dallenbach-Hellweg für ihr lebenslanges, rigoroses Engagement für die Pathologie und freuen uns sehr, ihr dafür in diesem Jahr die Ehrenmitgliedschaft verleihen zu können!
Die aktuelle interaktive Broschüre der DGP richtet sich vor allem an angehende Mediziner*innen, die sich für eine Laufbahn im Fachbereich Pathologie interessieren.
Digitale Broschüre
Die gedruckte Broschüre kann außerdem kostenfrei bestellt werden.
Senden Sie uns eine E-Mail an: geschaeftsstelle@pathologie-dgp.de
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pathologie können Sie Ihre Fachzeitschrift Die Pathologie mit 20% Rabatt abonnieren.
Zusätzlich zum gedruckten Heft erhalten Sie:
Als Neumitglied der DGP erhalten Sie Die Pathologie derzeit sogar für nur 150 Euro im ersten Jahr! Mehr Informationen
Jetzt abonnieren und profitieren!
Werden Sie Mitglied in der DGP!
Weitere InformationenSchließenMitglied werden