Rückwirkend ab 1.1.2017 könnten Krankenhäuser zur Qualitätssicherung durch Obduktionen einen Zuschlag zu ihren DRGs erhalten. Damit hat der Gesetzgeber die Obduktion erstmals als Instrument der Qualitätssicherung im Krankenhaus anerkannt und für eine gesonderte Vergütung gesorgt. Leider stimmen weder die Höhe der Vergütung noch die geforderte Obduktionsquote. Dies müssen die Vertragspartner dringend anpassen.
Gemeinsames Positionspapier des Bundesverbandes Deutscher Pathologen und der Deutschen Gesellschaft für Pathologie zu einer zentralisierten, ggf. industriebasierten Leistungserbringung bei Multigenanalysen in der Tumordiagnostik. Reaktion von Roche zum Dialog mit der Pathologie.
Leitlinie 2017 zum Mammakarzinom steht kurz vor der Verabschiedung / Team Lebeau, Denkert, Sinn und Kreipe aktiv beteiligt / Die wichtigsten Änderungen im Überblick
Die QuIP GmbH und das RfB möchten Sie auf die neuen Ringversuche BRCA 1/2 und BRAF NSCLC hinweisen.
Bitte melden Sie sich bis zum 1. November 2017 an. Weitere Informationen...
Immunonkologie: Natürliche Immunstrategien bei Krebserkrankungen aktivieren / Erfolge zum Beispiel beim malignen Melanom, Lungenkarzinom und urologischen Tumoren
Da der Kriterienkatalog der DGP zur Anerkennung klinischer Studien von allen durch die Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO)-zertifizierten Studien erfüllt wird, erkennt die DGP ab sofort alle Studien im Rahmen der AIO als zertifiziert an.
Am 15. September 2017 wurde PD Dr. Dr. Peter Boor aus der Pathologie/Nephrologie der Uniklinik RWTH Aachen mit dem auf 5.000 Euro dotierten Carl-Ludwig-Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie im Rahmen des deutschen Nephrologen-Kongresses ausgezeichnet.
Am 20. September 2017 wurde Frau Prof. Dallenbach-Hellweg offiziell von Herrn Prof. Schirmacher, Vorstandsvorsitzender der DGP, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Im Juni 2017 hatte die Mitgliederversammlung der DGP in Erlangen einmütig für die Ernennung gestimmt.
ECP 2017 in Amsterdam / Erlangen und Heidelberg sind EAT Centers / ESP Junior Academy 2018
Zum ersten Mal ist es möglich, Key-note lectures der DGP-Jahrestagung auch im Nachhinein und völlig kostenfrei anzusehen.
Die aktuelle interaktive Broschüre der DGP richtet sich vor allem an angehende Mediziner*innen, die sich für eine Laufbahn im Fachbereich Pathologie interessieren.
Digitale Broschüre
Die gedruckte Broschüre kann außerdem kostenfrei bestellt werden.
Senden Sie uns eine E-Mail an: geschaeftsstelle@pathologie-dgp.de
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pathologie können Sie Ihre Fachzeitschrift Die Pathologie mit 20% Rabatt abonnieren.
Zusätzlich zum gedruckten Heft erhalten Sie:
Als Neumitglied der DGP erhalten Sie Die Pathologie derzeit sogar für nur 150 Euro im ersten Jahr! Mehr Informationen
Werden Sie Mitglied in der DGP!
Weitere InformationenSchließenMitglied werden