Aktuelles

Hartmann ist neuer AOP-Vorsitzender

Der Erlanger Pathologe und Institutsdirektor Prof. Dr. Arndt Hartmann ist auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Onkologische Pathologie in der Deutschen Krebsgesellschaft (AOP) am 14.11.2022 zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Die Wahl fand im Rahmen des 35. Deutschen Krebskongressses in Berlin statt.

Er folgt damit Prof. Dr. Christoph Röcken aus Kiel nach, der die AOP zwölf Jahre lang als Vorsitzender angeführt hatte. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Prof. Dr. Gustavo Baretton (Dresden), der auch DGP-Vorsitzender ist. Als Schriftführerin wurde Prof. Dr. Eva Wardelmann (Münster) wiedergewählt. Die AOP-Geschäftsstelle wird weiterhin von Jörg Maas, dem DGP-Generalsekretär, geleitet.

Auf der diesjährigen AOP-Mitgliederversammlung kam es außerdem zu einem intensiven Austausch über die Beiträge der Pathologie beim DKK 2024, den der Kölner Universitätspathologe Prof. Dr. Reinhard Büttner als Kongresspräsident gestalten wird. Der DKK 2024 fokussiert u.a. auf Fortschritte und Innovationen in den diagnostischen Fächern sowie auf Künstliche Intelligenz in Pathologie, Radiologie und Onkologie, Biomarker für Prognostik, Prädiktion, Risikostratifizierung und Früherkennung.

Weitere Informationen zur AOP

Mitgliedschaft

Mitglieder gesucht! Ihre Vorteile:

  • Ermäßigte Teilnahmegebühren für die Jahrestagungen und Fortbildungen seitens der DGP
  • Ermäßigte Teilnahmegebühren in der Akademie für Fortbildung in der Morphologie
  • Ermäßigte Abopreis für den PATHOLOGEN (20%) und Springer eMed
  • NEU: Halber Mitgliedsbeitrag bei Neueintritt nach dem 30. Juni (nur für Neumitglieder, die noch nicht DGP-Mitglied waren)
Jetzt Mitglied werden
Ihre Spende wirkt!

Mit Ihrer Spende sichern Sie die Unterstützung des Nachwuchses im Bereich der Pathologie.

Weitere InformationenSchließenSpenden
Seitenanfang