Stabiles Wachstum und solide Finanzen
Das Geschäftsführende Vorstandsmitglied, Herr Jörg Maas, berichtete über eine weiterhin positive Entwicklung der Mitgliederzahlen: Die DGP zählt inzwischen 1.112 Mitglieder – ein Wachstum von 23,3 % seit 2012. Aufgrund der stabilen finanziellen Lage beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig, die Beitragsstruktur für das Jahr 2027 unverändert beizubehalten.
Strategische Weiterentwicklung
Der Vorsitzende, Herr Prof. Dr. Christoph Röcken, stellte die im Rahmen einer Vorstandsklausur erarbeiteten neuen Mission Statements der DGP vor, die inzwischen um ein Diversity Statement und einen Ethical Code ergänzt wurden.
Erstmals verlieh der Vorstand in einer eigens eingerichteten „Honors and Awards"-Session Auszeichnungen an langjährig engagierte Mitglieder. Dies soll künftig zur festen Einrichtung werden, um ehrenamtliches Engagement in der DGP sichtbar zu würdigen.
Personalentscheidungen im Vorstand
Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen wurden Herr Prof. Dr. Christoph Röcken als Vorsitzender und Frau Prof. Dr. Eva Wardelmann als stellvertretende Vorsitzende für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt als Beisitzer wurden Herr Prof. Dr. Stefan Dirnhofer und Herr Prof. Dr. Stefan Gattenlöhner. Herr Prof. Dr. Glen Kristiansen wurde zum designierten Tagungspräsidenten 2028 bestimmt; seine bisherige Beisitzerposition übernimmt neu Frau Prof. Dr. Sylvia Hartmann (Essen). Als neues Nachwuchsvorstandsmitglied (als Nachfolgerin für Frau Dr. Stefanie Bobe) wählte die Mitgliederversammlung Frau Dr. Mirjam Forberger (UK Leipzig). Die Professoren Denkert und Herbst wurden als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2026 in ihren Ämtern bestätigt.
Ausblick: Jahrestagung 2027 in Düsseldorf
Die nächste DGP-Jahrestagung findet vom 20.–22. Mai 2027 im CCD-Süd in Düsseldorf statt. Die Tagungspräsidentin Frau Prof. Dr. Irene Esposito erste Programmpunkte unter dem Motto „Decoding tissue. Defining tomorrow." vor.
Die aktuelle interaktive Broschüre der DGP richtet sich vor allem an angehende Mediziner*innen, die sich für eine Laufbahn im Fachbereich Pathologie interessieren.
Digitale Broschüre
Die gedruckte Broschüre kann außerdem kostenfrei bestellt werden.
Senden Sie uns eine E-Mail an: geschaeftsstelle@pathologie-dgp.de
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pathologie können Sie Ihre Fachzeitschrift Die Pathologie mit 20% Rabatt abonnieren.
Zusätzlich zum gedruckten Heft erhalten Sie:
Als Neumitglied der DGP erhalten Sie Die Pathologie derzeit sogar für nur 150 Euro im ersten Jahr! Mehr Informationen
Werden Sie Mitglied in der DGP!
Weitere InformationenSchließenMitglied werden