Auch in den vergangenen Jahren hatten sich die Alumi der bisherigen vier Nachwuchsakademien schon anlässlich der DGP-Jahrestagungen zu Begegnungen getroffen. Die Einladung nach Würzburg, ausgesprochen von DGP-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Andreas Rosenwald, Direktor des Instituts für Pathologie an der Universität Würzburg, hatte aber einen ganz besonderen Charakter. So bot das zweitägige Event nicht nur die Möglichkeit, sich wissenschaftlich fortzubilden, sondern auch persönliche Erfahrungen im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens auszutauschen.
Prof. Rosenwald ließ es sich auch nicht nehmen, die Teilnehmer/innen am Samstagvormittag durch das Institut zu führen und auf Besonderheiten hinzuweisen. Höhepunkt für viele war die Präsentation eines speziell für Rudolf Virchow angefertigten (und gut erhaltenen) Arbeitstisches in der ehemaligen Direktorenwohnung im Dachgeschoss des Instituts. Eine Diskussion über die künftige Öffentlichkeitsarbeit der DGP sowie die Ansprache von potentiellen Nachwuchsmitgliedern rundeten das nicht-wissenschaftliche Netzwerk-Programm ab.
Im Mittelpunkt standen dann aber tatsächlich die Überblicks- und Vertiefungsvorträge über die wissenschaftlichen Vorhaben der Nachwuchswissenschaftler/innen. Die jeweils anschließende lebhafte Diskussion zeigte das große gegenseitige Interesse an den oft sehr speziellen Forschungsthemen. Das Fazit dieser Veranstaltung lautete denn auch, dass sie möglichst in zwei Jahren wiederholt werden sollte. Dann aber natürlich mit den Teilnehmern der nächsten DGP-Nachwuchsakademie 2020 in Kloster Nimbschen (bei Leipzig, Einladung folgt).
Die aktuelle interaktive Broschüre der DGP richtet sich vor allem an angehende Mediziner*innen, die sich für eine Laufbahn im Fachbereich Pathologie interessieren.
Digitale Broschüre
Die gedruckte Broschüre kann außerdem kostenfrei bestellt werden.
Senden Sie uns eine E-Mail an: geschaeftsstelle@pathologie-dgp.de
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pathologie können Sie Ihre Fachzeitschrift Die Pathologie mit 20% Rabatt abonnieren.
Zusätzlich zum gedruckten Heft erhalten Sie:
Als Neumitglied der DGP erhalten Sie Die Pathologie derzeit sogar für nur 150 Euro im ersten Jahr! Mehr Informationen
Jetzt abonnieren und profitieren!
Werden Sie Mitglied in der DGP!
Weitere InformationenSchließenMitglied werden