Aktuelles

DGP ist offizielle Unterstützerin der Nationalen Dekade gegen Krebs

Die Initiative setzt sich für eine starke Krebsforschung in Deutschland ein und strebt an, die Kräfte aller relevanten Akteuer dafür zu bündeln. Am 8. Juni 2020 ist die DGP der Nationalen Dekade gegen Krebs als Unterstützerin beigetreten.

Die Nationale Dekade gegen Krebs - Ein breites Bündnis für eine starke Krebsforschung

Dank enormer Fortschritte in der Gesundheitsforschung kann Krebs schon heute in vielen Fällen geheilt werden. Insgesamt sind die Überlebenschancen der Erkrankten in den vergangenen 40 Jahren stark gestiegen.

Das bessere Verständnis der Krankheitsprozesse, das auch zu gezielteren Behandlungsverfahren führt, ist ein wesentlicher Grund dafür. Doch immer noch ist Krebs die zweithäufigste Todesursache in Deutschland und die am stärksten gefürchtete Krankheit in der Bevölkerung. Deshalb hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit und weiteren Partnern die Nationale Dekade gegen Krebs ausgerufen.

Die drängenden Themen

Wie kann Krebs verhindert werden? Wo sind die Stärken der deutschen Forschungsszene? Und wie können Menschen noch schneller und wohnortunabhängig von den Forschungsergebnissen profitieren?

Das sind die Leitfragen, die sich der Strategiekreis der Dekade stellt. Er hat deshalb drei Arbeitsgruppen etabliert, die gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten in Workshops Maßnahmen und Programme identifizieren und weiterentwickeln.

Die Deutsche Gesellschaft für Pathologie will sich als Unterstützerin der Dekade an diesen Prozessen beteiligen.

Die Nationale Dekade gegen Krebs hat ein anspruchsvolles Ziel: wir wollen alle relevanten Akteure in Forschung, Forschungsförderung, Gesundheitswesen, Wirtschaft und Gesellschaft für eine starke Krebsforschung in Deutschland mobilisieren. Alle gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland sind aufgerufen, sich der Initiative anzuschließen und mit eigenen Aktivitäten mitzuwirken. Mit vereinten Kräften wollen wir erreichen, dass weniger Menschen an Krebs erkranken, Krebs früher erkannt, besser behandelt werden kann und Forschungsergebnisse schneller in die „Praxis“ transferiert werden können.

Mehr erfahren unter: www.dekade-gegen-krebs.de

 

Mitgliedschaft

Mitglieder gesucht! Ihre Vorteile:

  • Ermäßigte Kongressgebühren
  • Ermäßigte Teilnahmegebühren für Fortbildungen seitens der DGP
  • regelmäßige Informationen zu Ringversuchen und Fortbildungen
  • NEU: Halber Mitgliedsbeitrag bei Neueintritt nach dem 30. Juni (nur für Neumitglieder, die noch nicht DGP-Mitglied waren)
Jetzt Mitglied werden
Ihre Spende wirkt!

Mit Ihrer Spende sichern Sie die Unterstützung des Nachwuchses im Bereich der Pathologie.

Weitere InformationenSchließenSpenden
Seitenanfang