Auf dem Herbsttreffen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, aktuelle Trends, Technologien, diagnostische und prädiktive Marker sowie die Rahmenbedingungen und den Stellenwert der molekularpathologischen Diagnostik zu diskutieren. Themen waren zum Beispiel Liquid Biopsy, Molekulare Tumorboards und NGS in der Molekularpathologie. Darüber hinaus warfen die Teilnehmer/innen einen Blick auf die molekularpathologische Diagnostik und Forschung im europäischen Ausland. Das vollständige Programm der diesjährigen Tagung finden Sie hier <link file:578 _blank download herunterladen der datei>zum Download.
Gastgeberin war diesmal Frau Prof. Dr. Silke Laßmann mit ihrem Team vom Universitätsklinikum Freiburg. Die erneut ausgebuchte Veranstaltung besuchten diesmal 104 Teilnehmer und weitere 40 Gäste aus der Industrie (Diagnostik/Pharma). Die angenehme Atmosphäre im Hotel Radisson Blu trug dazu bei, den Austausch zwischen allen in der Molekularpathologie Tätigen anzuregen. Im nächsten Jahr werden Herr Dr. med. Udo Siebolts und Frau Dr. rer. nat. Anja Haak das 7. Herbsttreffen der AG MolPath in Halle/Saale (bitte Termin vormerken: 10.-11. November 2017!) ausrichten.
Damit ist diesjährige Serie von DGP-Veranstaltungen beendet. Sie erlebt jedes Jahr im Oktober und November ihren Höhepunkt, da zu dieser Zeit die Herbsttagungen der Arbeitsgemeinschaften stattfinden. In den letzten Wochen kamen bereits die Mitglieder der AG Kinder- und Fetalpathologie, der AG Hämatopathologie und der AG Thoraxpathologie zu Herbsttreffen zusammen.
Die aktuelle interaktive Broschüre der DGP richtet sich vor allem an angehende Mediziner*innen, die sich für eine Laufbahn im Fachbereich Pathologie interessieren.
Digitale Broschüre
Die gedruckte Broschüre kann außerdem kostenfrei bestellt werden.
Senden Sie uns eine E-Mail an: geschaeftsstelle@pathologie-dgp.de
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pathologie können Sie Ihre Fachzeitschrift Die Pathologie mit 20% Rabatt abonnieren.
Zusätzlich zum gedruckten Heft erhalten Sie:
Als Neumitglied der DGP erhalten Sie Die Pathologie derzeit sogar für nur 150 Euro im ersten Jahr! Mehr Informationen
Jetzt abonnieren und profitieren!
Werden Sie Mitglied in der DGP!
Weitere InformationenSchließenMitglied werden