Der neue Text trägt zahlreichen Neuerungen Rechnung, die die Pathologie in den letzten Jahren geprägt haben. Die Molekularpathologie hat sich etabliert und ist zum Schlüssel der Präzisionsmedizin geworden. Hinzu kamen auch neue diagnostische Methoden, die wir jetzt integriert haben. Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Text und fassen ihn hier noch einmal ganz knapp zusammen, für alle, die wenig Zeit haben (aber Interesse an der Pathologie).
Was macht eine Pathologin?
Pathologinnen untersuchen Gewebeproben lebender Patientinnen, stellen Diagnosen und bestimmen damit die passende Therapie – besonders bei Krebs. Die Histopathologie liefert unter dem Mikroskop die zentrale Diagnose, während die Molekularpathologie genetische Veränderungen sichtbar macht und zielgerichtete Therapien ermöglicht. Moderne Verfahren wie Digitale Pathologie, Künstliche Intelligenz, Proteomik und Spatial Transcriptomics machen die Pathologie zu einem Hightech-Fach und Kern der Präzisionsmedizin.
Patholog*innen arbeiten interdisziplinär mit allen medizinischen Fächern zusammen – und sind entscheidend für eine schnelle, genaue und personalisierte Behandlung.
Hier der Link zur Langfassung.
Die aktuelle interaktive Broschüre der DGP richtet sich vor allem an angehende Mediziner*innen, die sich für eine Laufbahn im Fachbereich Pathologie interessieren.
Digitale Broschüre
Die gedruckte Broschüre kann außerdem kostenfrei bestellt werden.
Senden Sie uns eine E-Mail an: geschaeftsstelle@pathologie-dgp.de
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pathologie können Sie Ihre Fachzeitschrift Die Pathologie mit 20% Rabatt abonnieren.
Zusätzlich zum gedruckten Heft erhalten Sie:
Als Neumitglied der DGP erhalten Sie Die Pathologie derzeit sogar für nur 150 Euro im ersten Jahr! Mehr Informationen
Jetzt abonnieren und profitieren!
Werden Sie Mitglied in der DGP!
Weitere InformationenSchließenMitglied werden