Insgesamt 134 Teilnehmer*innen waren mit dabei: 60 vor Ort, 62 online und 12 über die Mediathek. Die große Resonanz zeigt, wie relevant und lebendig das Format geblieben ist – als Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und die kollegiale Vernetzung.
Das Programm spannte auch in diesem Jahr einen weiten Bogen: von neuen Sequenziertechniken und Transkriptom-Analysen über Liquid Biopsy, Phosphoproteomik und Methylierung bis hin zu Abrechnung und berufspolitischen Fragestellungen in der Molekularpathologie.
Verantwortlich für die inhaltliche und organisatorische Gestaltung waren Prof. Albrecht Stenzinger (Universitätsklinikum Heidelberg), Prof. Nadine Gaisa (Universitätsklinikum Ulm) und Prof. Ulrich Lehmann (Medizinische Hochschule Hannover), unterstützt von Dr. Nicole Pfarr (Technische Universität München) als Vertreterin des Sprecherteams der AG Molekularpathologie.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Referent*innen, Moderator*innen und Teilnehmer*innen, die mit ihrem Engagement und ihrer Expertise zum Gelingen des Updates beigetragen haben.
Ebenso danken wir unseren Sponsoren Bristol Myers Squibb (BMS), MSD, AstraZeneca, Diatech Pharmacogenetics und Johnson & Johnson (Janssen Cilag) für ihre wertvolle Unterstützung, die diese Veranstaltung in diesem besonderen Rahmen ermöglicht hat.
Das 12. Update hat eindrucksvoll gezeigt: Die Molekularpathologie ist nicht nur ein dynamisches Fachgebiet, sie ist eine engagierte Gemeinschaft, die Wissenschaft und klinische Praxis gemeinsam voranbringt.
Die aktuelle interaktive Broschüre der DGP richtet sich vor allem an angehende Mediziner*innen, die sich für eine Laufbahn im Fachbereich Pathologie interessieren.
Digitale Broschüre
Die gedruckte Broschüre kann außerdem kostenfrei bestellt werden.
Senden Sie uns eine E-Mail an: geschaeftsstelle@pathologie-dgp.de
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pathologie können Sie Ihre Fachzeitschrift Die Pathologie mit 20% Rabatt abonnieren.
Zusätzlich zum gedruckten Heft erhalten Sie:
Als Neumitglied der DGP erhalten Sie Die Pathologie derzeit sogar für nur 150 Euro im ersten Jahr! Mehr Informationen
Jetzt abonnieren und profitieren!
Werden Sie Mitglied in der DGP!
Weitere InformationenSchließenMitglied werden