Invasive carcinoma of the breast / Ductal carcinoma in situ, variants of lobular carcinoma in situ and low grade lesions / Surgically removed lymph nodes for breast tumours.
Virtuelle Pathologietage boten exzellente wissenschaftliche Fortbildung – COVID-19 bleibt ein Thema!
Herr Prof. Dr. med. Udo Löhrs (München) wird mit der Rudolf-Virchow-Medaille der DGP 2021 für sein Lebenswerk geehrt.
Für Ihre Arbeit "Deciphering the proteome of COVID-19 – a multi-organ proteomic profiling of COVID-19 autopsies" hat Frau Lisa Schweizer vom Max-Planck-Institut für Biochemie in München-Martinsried im Direktausscheid mit fünf weiteren BewerberInnen am 11. Juni 2021 den DGP-Forschungspreis 2021 gewonnen.
Für seine Arbeit zum Thema "Coordinated cellular neighborhoods orchestrate antitumoral immunity at the colorectal cancer invasive front" wurde Herr PD Dr. med. Christian Schürch, MD, PhD (Tübingen) mit dem diesjährigen Rudolf-Virchow-Preis ausgezeichnet.
Im Rahmen der Virtuellen Pathologietage der DGP (ViPa) fand auch in diesem Jahr wieder die Verleihung der DGP-Promotionspreise statt. Sie wurden an Marie Schulte (Düsseldorf) und Antonio Vogelsberg (Tübingen) vergeben.
Die DGP will mit dieser Broschüre ein wenig Licht in den Arbeitsalltag der Pathologinnen und Pathologen bringen, der bei Außenstehenden allzu oft noch Klischeevorstellungen hervorruft.
Das reich bebilderte Heft richtet sich sowohl an die allgemeine Öffentlichkeit, als auch an angehende Medizinerinnen und Mediziner, die sich für eine Laufbahn im Fachbereich Pathologie interessieren.
Der digitale Abstractband für die Virtuellen Pathologietagen der DGP vom 8. bis 12. Juni 2021 (On demand bis 8. September 2021) steht ab sofort zum Download bereit.
Bone and soft tissue datasets