Auf den überarbeiteten Referentenentwurf einer Verordnung zur Neuregelung der ärztlichen Ausbildung haben DGP und BDP mit einer Stellungnahme gegenüber dem Bundesgesundheitsministerium reagiert.
Mittels der ursprünglich in Basel entwickelten Plattform iPath-Network unterstützt das Institut für Pathologie Basel nun schon seit mehr als 20 Jahren Kollegen aus Entwicklungsländern in verschiedenen Teilen der Welt bei der Interpretation von histologischen und zytologischen Präparaten.
Die nächste Nachwuchsakademie der DGP ist vom 9. bis 13. Oktober 2023 im Kloster Nimbschen in Grimma bei Leipzig geplant. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2023.
Die DGP ehrt Herrn Prof. Dr. med. Thomas Kirchner aus München mit der diesjährigen Rudolf-Virchow-Medaille für sein lebenslanges Engagement für das Fach Pathologie.
Für seine Arbeit zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Gastroenteropathologie hat Herr Dr. med. Sebastian Försch vom Institut für Pathologie der Universitätsmedizin Mainz den diesjährigen Rudolf-Virchow-Preis erhalten.
Die Deutsche Gesellschaft für Pathologie konnte auf ihrer diesjährigen Jahrestagung wieder mehrere hervorragende Forschungsarbeiten auszeichnen.
Bei der Auftaktveranstaltung des Nationalen Obduktionsnetzwerkes (NATON) in Hamburg am 20. und 21. April 2023 haben Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachgesellschaften, pathologischer Institute an Universitätsklinika sowie weiterer privater Träger ein Bekenntnis für eine strukturierte Sammlung und Analyse von Obduktionsdaten von an COVID-19 Verstorbenen abgegeben.
Am Weltkrebstag 2023, dem 4. Februar, hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger alle Forschenden zu einer „Grand Challenge“ aufgerufen.
Registrieren Sie sich bis zum 5. Mai 2023 zum Early Bird-Tarif!
Reichen Sie bis 26. Februar 2023 Ihre Abstracts ein!
Die aktuelle interaktive Broschüre der DGP richtet sich vor allem an angehende Mediziner*innen, die sich für eine Laufbahn im Fachbereich Pathologie interessieren.
Digitale Broschüre
Die gedruckte Broschüre kann außerdem kostenfrei bestellt werden.
Senden Sie uns eine E-Mail an: geschaeftsstelle@pathologie-dgp.de
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pathologie können Sie Ihre Fachzeitschrift Die Pathologie mit 20% Rabatt abonnieren.
Zusätzlich zum gedruckten Heft erhalten Sie:
Als Neumitglied der DGP erhalten Sie Die Pathologie derzeit sogar für nur 150 Euro im ersten Jahr! Mehr Informationen
Jetzt abonnieren und profitieren!