Die Pathologie spielt mit ihren modernen Methoden in der medizinischen Forschung, Lehre und Diagnostik eine zentrale Rolle. Diese Botschaft ging von dem Symposium "omnis cellula a cellula" zum 200. Geburtstag von Rudolf Virchow aus, das am 12. Oktober 2021, dem Vorabend des Jubiläums, in Berlin stattfand. Eingeladen hatten die Deutsche Gesellschaft für Pathologie (DGP), die Rudolf-Virchow-Stiftung, das Medizinhistorische Museum der Charité sowie…
Die DGP distanziert sich scharf von einem aktuell in den sozialen Medien veröffentlichten Video einer Pressekonferenz zum Thema "Todesursache nach COVID-19-Impfung", das von zwei Pathologen im Ruhestand und einem Elektrotechniker initiiert worden ist.
Am 13. September 2021 fand in Berlin die diesjährige DGP-Mitgliederversammlung statt. Die Beschlüsse haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.
Persönliche Überreichung der Urkunde zur DGP-Ehrenmitgliedschaft an Herrn Prof. Dr. Manfred Stolte (Bayreuth) und der Rudolf-Virchow-Medaille 2021 an Herrn Prof. Dr. Udo Löhrs (München)
Im Rahmen der Virtuellen Pathologietage (ViPa2021) hat die DGP in diesem Jahr 8 Posterpreise vergeben.
Bei einem Vor-Ort-Termin in Münster hat sich die DGP-Geschäftsstelle mit dem "Messe und Congress Centrum Halle Münsterland" vertraut gemacht. Dort findet vom 9. bis 11. Juni 2022 die 105. DGP-Jahrestagung statt. Mit von der Partie waren auch zwei Vertreter:innen der neuen Agentur, KUKM aus Weimar, die ab 2022 alle größeren DGP-Events betreut.
Die Biomedical Alliance Europe ruft europaweit medizinisch-diagnostische Labore und Institute für Pathologie zur Teilnahme an einer Umfrage bezüglich der Neuregelung der IVDR-Testung auf EU-Ebene auf. Die Beteiligung ist bis zum 8. September 2021 möglich.
Nachdem das letztjährige Herbsttreffen der AG Molekularpathologie pandemiebedingt als virtuelle Veranstaltung abgehalten werden musste, planen wir für das Jahr 2021 mit großer Freude und Optimismus ein persönliches Wiedersehen. Dieses wird am 29. und 30. November 2021 in Berlin im Langenbeck-Virchow-Haus stattfinden. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Zum 200. Geburtstag Rudolf Virchows veranstalten die Rudolf-Virchow-Stiftung und die DGP am 12. Oktober 2021 zusammen mit dem Institut für Pathologie und dem Medizinhistorischen Museum der Charité ein Gedenksymposium an seiner alten Wirkungsstätte in Berlin.