Der Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Zytologie dient vor allem der Nachwuchsförderung und Anerkennung hervorragender Aktivitäten auf dem Gebiet der Zytologie. Der Preis wird jedes zweite Jahr vergeben.
Ausschreibungsfrist: 31.10.2022
Herr Prof. Dr. med. Dr. med. h.c. mult. Ekkehard Grundmann ist im Alter von 100 Jahren am 25. März 2022 in Münster verstorben.
Der Träger der Rudolf-Virchow-Medaille 2013, Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Paul Kleihues, ist am 17. März 2022 im Alter von 85 Jahren verstorben.
Die neue S1-Leitlinie „Tumorgenetik - Genetische Diagnostik bei malignen Erkrankungen“, die federführend von der Deutschen Gesellschaft für Pathologie und der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik (GfH) konzipiert und erarbeitet wurde, ist ab sofort bei der AWMF verfügbar.
Die weltweit größte Studie zu Obduktionen nach einer COVID-19-Erkrankung wurde nun aus Deutschland publiziert. Sie kommt zu eindeutigen Ergebnissen. Bei 86 Prozent der untersuchten Toten war COVID-19 die Todesursache.
Takeda unterstützt die DGP ab sofort mit 1.500 Euro Förderbeitrag im Jahr / Biozol übernimmt die Fördermitgliedschaft von dianova
Professor Thomas Kirchner, emeritierter Direktor des pathologischen Institutes der LMU München, hat den diesjährigen Wissenschaftspreis der Bamberger Morphologietage erhalten.
Leica Biosystems ist neues DGP-Fördermitglied / Diatech ist nun Platin-Fördermitglied
Symposium on Digital Pathology and AI in the DACH Region (virtuell, kostenfrei) / Frühjahrstagung der AG Thoraxpathologie (virtuell)
DGP und PPS unterzeichnen Memorandum of Understanding