Der Rudolf-Virchow-Preis der DGP wird an eine*n Patholog*in unter 40 Jahren für eine noch nicht veröffentlichte oder eine nicht länger als ein Jahr vor der Bewerbung publizierte herausragende wissenschaftliche Arbeit im Fachgebiet Pathologie verliehen. Die Arbeit sollte im Wesentlichen in der DACH-Region entstanden sein. Der Preis wird i.d.R. auf der dem Abgabedatum folgenden Jahrestagung der DGP vergeben. Die Verleihung des Preises 2025 findet im Rahmen der 108. Jahrestagung der DGP in Leipzig (12.-14. Juni 2025) statt.
Die Dotation beträgt 5.000 Euro.
Bewerber reichen ihre Arbeit bis zum 31. Dezember eines laufenden Jahres zusammen mit einem Lebenslauf und einer Publikationsliste ein. Bitte senden Sie die gesamten Unterlagen als PDF-Datei per E-Mail an die:
Deutsche Gesellschaft für Pathologie e.V.
Herrn Generalsekretär Jörg Maas
Robert-Koch-Platz 9
10115 Berlin
Deutschland
E-Mail: geschaeftsstelle@pathologie-dgp.de
Der Rudolf-Virchow-Preis wurde bisher von der durch die DGP gegründeten Rudolf-Virchow-Stiftung vergeben, die sich derzeit in Auflösung befindet. Die DGP wird diese Aufgabe fortführen.
Die aktuelle interaktive Broschüre der DGP richtet sich vor allem an angehende Mediziner*innen, die sich für eine Laufbahn im Fachbereich Pathologie interessieren.
Digitale Broschüre
Die gedruckte Broschüre kann außerdem kostenfrei bestellt werden.
Senden Sie uns eine E-Mail an: geschaeftsstelle@pathologie-dgp.de
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pathologie können Sie Ihre Fachzeitschrift Die Pathologie mit 20% Rabatt abonnieren.
Zusätzlich zum gedruckten Heft erhalten Sie:
Als Neumitglied der DGP erhalten Sie Die Pathologie derzeit sogar für nur 150 Euro im ersten Jahr! Mehr Informationen
Jetzt abonnieren und profitieren!